dsc_3828In  zwei sensationellen Vorstellungen verführte die 1m Klasse ihr Publikum in die Welt des Zirkus.

kajola 2

 

 

 

 

 

Um einen Bau einer Volksschule in Nigeria zu unterstützen, produzierte die MMS Henndorf eine CD mit Gedichten, Geschichten und Liedern.

nms

Ab 1. September 2012 wird es erstmals seit ca. 50 Jahren in Österreich einen neuen Schultyp geben. Ab diesem Zeitpunkt wird die "Neue Mittelschule" kein Schulversuch mehr, sondern im österreichischen Regelschulwesen verankert sein.

Wie sich das auswirkt, erfahren Sie, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken!

 

p1020357In den letzten Tagen durften vier Klassen  alle Instrumente eines Orchesters genauer kennenlernen und natürlich auch ausprobieren. Wir danken "Akzente Salzburg Kultur" für dieses begeisternde Projekt.

Die Schüler/innen der 2a und der 2b Klasse stellten sich in einem Theaterworkshop mit Olaf Heuser und Alice Mortsch vom Verein Mopkaratz diese Frage, auf die es, wie bei allen Geschichten aus dem Gorilla Band des Österreichischen Buchklubs der Jugend, um Gruseliges und Unheimliches geht.

Die Schüler/innen hatten an diesem Vormittag Gelegenheit Theaterluft zu schnuppern und selbst in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Ihre schauspielerischen Talente kamen voll zur Geltung, sowohl der unheimliche Herr Adam Kant als auch der Geist Finerl oder das geheimnisvolle Katzenmädchen Felicitas spielten groß auf. Alle waren sich einig: Fortsetzung folgt.

 

 

100_0885

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100_0883

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100_0887

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100_0889

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100_0896

Hallowe’en

 

dscn0491October 31st is Hallowe’en in Great Britain and the USA. Children dress up as ghosts, witches or monsters and make jack-o’-lanterns, lamps out of pumpkins. And that’s what class 2 a, b and m did too! We brought pumpkins to school, made jack-o’-lanterns, talked about Hallowe’en and told scary stories. And, by the way, we had a lot of fun!

Eine Erfahrung ganz besonderer Art war für die Klassen 4a und 4b das Klettern im Kletterpark Anif im September.

Als im September der Almkanal nur für kurze Zeit begehbar war, konnten wir uns diese Gelegenheit nicht nehmen lassen, eines der ältesten mittelalterlichen Stollensysteme Mitteleuropas besichtigen zu können.

cd coverAuf Einladung des Zentrums für Tageseltern nahmen die vier Musikklassen im Sommer des vergangenen Schuljahres eine CD mit Kinderliedern auf.