ausblick
Das Schuljahr 2011/12 ist Vergangenheit.

 

Zeit, kurz innezuhalten, zurückzuschauen, gleichzeitig aber auch einen Blick auf das kommende Schuljahr 2012/13 zu werfen.


 

Das abgelaufene Schuljahr stand - den gesundheitlichen Zustand unserer Lehrerinnen und Lehrer betreffend - unter gar keinem guten Stern.

Etliche schwere Erkrankungen haben den Schul- und Unterrichtsbetrieb erheblich belastet. An dieser Stelle spreche ich vor allem meinen Lehrerinnen und Lehrern, die heuer viele Supplierstunden zu bewältigen hatten, meinen Dank aus!

Auch den SchülerInnen und Eltern gebührt unser Dank, die mit so mancher schwierigen Situation im Zusammenwirken mit der Schulleitung sehr verständnisvoll, vernünftig und konsensorientiert umgegangen sind.

 

Frau Barbara Schlosser, die mit 1. August 2012 in den Ruhestand versetzt wird, wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit!

Den Kollegen Heinz Eisl und Klaus Holzner, die auch im neuen Schuljahr 2012/13 weiterhin krankheitsbedingt bzw. rekonvaleszent fehlen werden, wünschen wir rasche und nachhaltige Gesundung!

 

Dass trotz der enormen Mehrbelastung eine ganze Reihe von bemerkenswerten Projekten, tollen Veranstaltungen und außergewöhnlichen sportlichen Leistungen geboten wurden -

3m: Hörbuch-CD "Kajola", Christoph Matl

2m: Der Basilisk, Roman Stalla

1m: Zirkus "Uno Emo", Andreas Eder

2a: Henndorf-Projekt "Es ist ein Stück von mir", Annemarie Huemer

4m: Märchen-Musical, Evelyn Spineth

2 Meistertitel bei den Landesmeisterschaften im Orientierungslauf, Eva und Christian Breitschädel -

spricht für das sensationelle Engagement und die enorme Belastbarkeit des LehrerInnen-Kollegiums unserer Schule.

Allerdings - die Leistungs- und Begeisterungsfähigkeit unserer SchülerInnen, nicht nur in den Musikklassen, stand dem kein bisschen nach!

Die hervorragend gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern hat jahrelange Tradition und ist kaum mehr zu steigern!

 

Besonders freut es uns, wenn sich herausragende Leistungen unserer SchülerInnen, LehrerInnen und auch unserer Eltern in der medialen Berichterstattung widerspiegeln:

 

Zum Nachlesen ein Artikel Anfang Juli in den "Salzburger Nachrichten" von Karin Zauner:

2012-07-08_SN-Kolumne_Manege-frei.doc

 

Das bevorstehende Schuljahr bringt wichtige Neuerungen in der Neuen Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler unserer zukünftigen 3. Klassen haben sich entschieden und werden 3 Wochenstunden in ihren gewählten Wahl-Pflichtfächern unterrichtet:

 

  • Naturwissenschftlich-mathematischer Schwerpunkt
  • Lebenskundlich-ökonomisch-kreativer Schwerpunkt
  • 2. Lebende Fremdsprache Französisch

 

Schon jetzt wünschen wir euch dazu viel Erfolg!

 

Hier finden Sie die Links zur Arbeitsmittelliste für 2012/13 und zum Elternbrief des letzten Schultages.

 

ACHTUNG:

 

Fälschlicherweise ist bei den ausgeteilten Briefen der Eröffnungsgottesdienst für den Dienstag vorgesehen. Das ist nicht richtig - er wird am 1. Schultag ab ca. 8:45 Uhr in unserer Pfarrkirche stattfinden!

 

Lehrmittelliste:Arbeitsutensilien_Schuljahr_2012-13.doc

 

Elternbrief (korrigiert): 2012-07-11_Elternbrief_Schulbeginn_2012-13.docx

 

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung der Musik-Mittelschule Henndorf wünschen allen SchülerInnen und den Eltern einen schönen, erholsamen Sommer und allen - besonders aber unseren "Neuen" - einen guten Start ins Schuljahr 2012/13!

 

Christian Leitner

Direktor