Vom 23. bis 25. Mai 2023 fanden in Kärnten die Schul Olympics (=Bundesmeisterschaften) im Orientierungslauf statt, für die sich unsere Schule qualifiziert hatte.
Es nahmen pro Bundesland vier Teams teil (Damen/Herren Unterstufe bzw. Oberstufe mit jeweils vier Läufer*innen).
Für die MMS Henndorf gingen Alexander Baur (1m), Benjamin Kaljikovic (2b), Christoph Dax (4m) und Christoph Lerchner (4m) in der Kategorie Unterstufe Herren an den Start.
Der erste Wettkampf (Mitteldistanz) in Pörtschach war ein ziemlich anspruchsvoll gesteckter Lauf, der in einem teilweise sehr steilen und felsendurchsetzten Waldabschnitt stattfand. Es wurden jeweils die drei schnellsten (und natürlich fehlerfreien) Läufe pro Mannschaft gewertet.
Am zweiten Wettkampftag wurde ein Sprintbewerb am Gelände der Uni Klagenfurt ausgetragen, den alle vier Jungs gut und vor allem ohne Fehlstempel meisterten.
Im Gegensatz zu den Salzburger Teams traten in den meisten anderen Mannschaften viele Vereinsläufer*innen mit Wettkampferfahrung an, deshalb sind die Leistungen unserer Burschen und auch der beiden Mädchenteams vom Christian-Doppler-Gymnasium und dem BORG Straßwalchen umso höher einzuschätzen.
Insgesamt erreichte das Team der MMS Henndorf den hervorragenden 7. Platz, zu dem wir Alex, Ben, Christoph und Christoph recht herzlich gratulieren!
Evelyn Spineth