Unsere Schach-Mannschaft "Henndorf-1" eroberte nach dem Bezirksmeister-Titel letzte Woche nunmehr auch den 1. Platz im Landesfinale und vertritt damit Salzburg beim Bundesfinale vom 10. - 14. Juni 2014 in Tschagguns (Vorarlberg).

Nach dem Landesmeister 2013 mit verjüngtem Team zum nächsten ganz großen Erfolg!

2014-05-13 Unterstufen-Landesmeister

Unsere erfolgreiche Schach-Mannschaft (v.li. nach re.):

Johannes POLLHEIMER, Melanie MADEREGGER, Lena KRAFT, Mara ERLACHER


Von drei etwa gleich starken Teams war unser Quartett das etwas glücklichere und hatte am Ende hauchdünn die Nase vorne.

Die HS Mattsee, das Christian Doppler Gymnasium und die MMS Henndorf lagen von Beginn an gleichauf, lediglich die NMS Maxglan I konnte hier nicht ganz mithalten.

Keine der erstgenannten Mannschaften konnte von ihren Gegnern geschlagen werden, alle Spiele endeten mit Remis, sodass Mattsee, Salzburg und Henndorf mit 4 Mannschaftspunkten vorne lagen. Salzburg und Henndorf hatten auch noch gleich viele Brettpunkte, sodass die Brettwertung den Ausschlag geben musste, und hier lag unser Team mit 744 : 728 denkbar knapp vor den unglücklichen Gymnasiasten aus Salzburg.

Obwohl die beiden anderen Mannschaften auch den Sieg verdient hätten, freuen wir uns sehr über diesen großartigen Erfolg.

Ein kurzer Rückblick zu den Bezirkmeisterschaften am 6. Mai in Neumarkt:

Unsere Schule war mit gleich 3 Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften angetreten, Henndorf-2 und Henndorf-3 bestand aus Schülern aus den 1. und 2. Klassen, die erst im vergangenen November mit dem Schachspiel begonnen haben. Mithilfe unseres Schachlehrers, Dr. Martin EGGER, der unsere Jugendlichen in der Unverbindlichen Übung Schach trainiert, haben sie sich bereits so weit entwickelt und verbessert, bei einem Schachwettkampf mit Gleichaltrigen eine sehr gute Figur zu machen. 

Bei diesen beiden Mannschaften ging es darum, Erfahrungen zu sammeln und zu erleben, wie Burschen und Mädels spielen, die seit vielen Jahren regelmäßig trainieren.

So belegte Henndorf-2 den bemerkenswerten 5. Platz, Henndorf-3 wurde 11.