Die Musikmittelschule Henndorf im Haus für Senioren

Gegenseitige Inspiration von Jung und Alt und Stärkung des Soziallebens

 

Das Projekt "Schuleum"
Am 10. Februar eröffnete die Klasse 2b der Musikmittelschule Henndorf unter der Leitung ihrer Biologie-Lehrerin und ausgebildeten Museumspädagogin Martina Winkler ihre Ausstellung "Die Tiere vom Wallersee" und stellten sie im Haus für Senioren dem interessierten Publikum vor.
In Einzel- oder Gruppenarbeit suchten sich die Schüler*innen ein Tier aus, gestalteten dazu eine tolle Mini-Ausstellung, mit großartigen Plakaten, Bildern, Zeichnungen, Fun Facts, Steckbriefen und 3D-Modellen.
Das Gesamtprojekt lief unter dem Titel "Schuleum", was als Abkürzung für den Satz "Schule trifft auf Museum" steht. Unter der tatkräftigen Mithilfe von Schulwart Jakob Teufl wurden alle Materialien des "Schuleums" in das Haus für Senioren transportiert und aufgestellt. Die Bewohner, der Leiter des Hauses für Senioren, Erwin Oberbramberger und die Direktorin der Musikmittelschule, Claudia Wintersteller, zeigten sich überaus begeistert von der sehenswerten Darbietung der Schüler der 2b-Klasse.

  • 20230210_094944
  • 20230210_101025
  • 20230210_095534
  • 20230210_100802

  • 20230210_095015
  • img-20230209-wa0016
  • 20230210_095414

 

Musical mit Ideen aus dem Haus für Senioren
Im Musical der 4m-Klasse "Lebe deinen Traum" verpacken die Schüler*innen und ihre Lehrerin Esther Mischkulnig Ideen, die sie unter anderem auch bei einem Besuch im Haus für Senioren gesammelt haben. Nun ist die Klasse eifrig beim Proben. Singen, Tanzen, Band-Spiel und Theater spielen steht derzeit in jeder Musikstunde am Plan.
In dem bunten Musiktheaterstück geht es um Geschichten aus der Vergangenheit, unerfüllte und erfüllte Träume, um einen verrückten Professor und - ja, Sie lesen richtig - Einhörner. Für das Bühnenbild durften sich die Schüler*innen einige Einrichtungsgegenstände aus dem Haus für Senioren ausleihen. Stattfinden wird das Musical der 4m-Klasse am 23. Juni 2023, um 19:00 in der Wallerseehalle. Zu dieser Aufführung sind alle herzlich eingeladen!

 

Musiklehrerin im Haus der Senioren
Bis vor einigen Jahren war Isabella Eisl eine bei Schüler*innen und Kolleg*innen überaus beliebte und geschätzte Lehrerin an der Musikmittelschule Henndorf. Jetzt - in ihrer Pension - singt die Musiklehrerin regelmäßig mit den Damen und Herren im Haus für Senioren in Henndorf. "Musik belebt und hält uns fit! Es ist unglaublich, welche positiven Effekte das Singen in uns auslösen kann, welche Kraft es unserem Gehirn und unserem Körper gibt. Und obendrein macht es Spaß!", sagt Isabella Eisl. Dass diese - auch wissenschaftlich längst erwiesenen - Kräfte der Musik mehr genützt werden, wünscht nicht nur sie sich.