Die Musik-Mittelschule Henndorf auf dem Weg durch die winterliche Jahreszeit

Künstlerisch intensiv
So wurde der Advent 2022 von der Mittelschule und Musik-Mittelschule Henndorf genutzt. Von der musikalischen Umrahmung der "Henndorfer Waldweihnacht", über die Mitwirkung beim "Singen vor dem Dom", den Hirtenspielen in der Musik-Mittelschule selbst, als auch beim Adventsingen des Salzburger Seniorenbundes in der Großen Aula der Universität Salzburg, bis hin zum Singen vor dem Liederbaum am Dorfplatz und der stimmungsvollen Eröffnung des wunderschön gestalteten Adventfensters im zweiten Stock der Schule im Rahmen der Henndorfer Adventfenster-Aktion spannte sich der Bogen der vielfältigen Aktivitäten. Dabei beteiligt waren, neben allen Musikklassen und ihren Musiklehrer*innen, die für Bildnerische Erziehung und Werken zuständigen Lehrerinnen Eva Greiffenhagen, Verena Seinsch und Karen Heuschneider mit ihren Klassen. Das Adventfenster war im Advent bis weit in die Kapellenstraße sichtbar. Ein Foto davon ist auf der Website der Pfarre Henndorf zu finden.

singen vor dem dom 2m 4m advent 2022
Die Klassen 2m und 4m bei ihrem Auftritt vor dem Salzburger Dom.

 

Digital durchdacht
Neben allen künstlerischen Aktivitäten ging der geplante Weg der durchdachten Digitalisierung weiter. So wurde die Schule mit neuen digitalen Schultafeln ausgestattet, die sowohl das "normale, gute alte Schreiben" ermöglichen, aber auch den Einsatz modernster Apps zulassen. Zudem wurden die ersten Klassen mit 56 neuen Notebooks ausgestattet, mit denen die Kinder das sinnvolle Arbeiten mit Computern erlernen.
Auch die Bibliothek der Schule hat den Einstieg in die moderne Welt der computerunterstützten Verwaltung geschafft. Durch die äußerst hilfsbereite, professionelle tatkräftige Unterstützung der erfahrenen Henndorfer Bibliothekarin Jutta Fuchs kann die Schulbibliothek ihre Pforten in Richtung Zukunft öffnen. Das Team der Schulbibliothek ist froh und stolz darauf, diese äußerst zeitintensive Arbeit mit vielen Wochenendeinsätzen hinter sich gebracht zu haben.

bibliotheksteam henndorf 2023
Das Bibliotheksteam: Christoph Matl, Christine Vogl, Verena Seinsch mit Jutta Fuchs (v.l.n.r)

 

Beruflich vorbereitet
Eine Besonderheit unserer Schule stellen die "Vorstellungsgespräche bei Frau Direktorin" dar. Hier bereiten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf ein Vorstellungsgespräch vor, das dann Frau Direktorin Wintersteller mit ihnen führt. Schön gekleidet - nicht selten mit Anzug und Krawatte - und freudiger Spannung, aber auch großer Ernsthaftigkeit stellen sich die Schüler*innen dieser Herausforderung und präsentieren ihre Zukunftspläne. Im Zuge dessen werden auch immer wieder schöne Rückmeldungen an die Schule kundgetan. Auf die Frage an eine Schülerin: "Was hat dir denn an unserer Schule besonders gefallen?", antwortete diese: "Der Unterricht! Ich höre den Lehrerinnen und Lehrern einfach so gerne zu. Sie erzählen so interessant und außerdem sind alle so bemüht um uns."

foto bewerbungsgespraech sl jaenner23
Seriös gekleidet für das Vorstellungsgespräch bei Frau Direktorin Wintersteller.

 

Tierisch natürlich
Eine besonders schöne Ausstellung gestaltete die Klasse 2b unter der Leitung ihrer Biologie-Lehrerin Martina Winkler. Sie setzten sich mit dem Thema "Die Tiere vom Wallersee" ausgiebig auseinander, zeichneten Informationstafeln, bastelten aufwändige Anschauungsmaterialien und verwandelten einen Raum der Schule in ein "Haus der Natur". Unter Anleitung ihrer Lehrerin, die selbst auch als Museumspädagogin im echten Haus der Natur tätig war, bereiteten die Schülerinnen und Schüler zudem Führungen für andere Klassen vor, die sie sehr engagiert und kompetent durchführten.

die tiere vom wallersee ein prachtexemplar
Die Tiere vom Wallersee - ein Prachtexemplar

 

Musikalisch mutig
Wie jedes Jahr fanden auch diesen Jänner die Aufnahmetage für die nächsten Musikklasseschülerinnen und - schüler statt. Beim Kennenlernsamstag konnten die "Neuen" schon Musikmittelschulluft schnuppern und die Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen, die ihnen dann - nur wenige Tage später - bei den Aufnahmegesprächen gegenüber saßen, Hörquizze gaben, musikalische Aufgaben stellten und ihnen beim Singen zuhörten. 60 Kinder stellten sich mutig dieser aufregenden Aufgabe. Aus dieser tollen Gruppe - unter ihnen eine stattliche Anzahl von Henndorfer Kindern - werden nun die Schülerinnen und Schüler der nächsten Musikklasse gekürt. Die Musik-Mittelschule Henndorf freut sich schon sehr auf ihre "Neuen".