MMS Henndorf - In der Schule tut sich viel!

Die Mittelschule und Musikmittelschule Henndorf hat sich für dieses Schuljahr hohe Ziele gesetzt.
Die Arbeit dafür hat mit großer Motivation und Freude gestartet.

Die Digitalisierung
Unsere Mittelschule und Musik-Mittelschule Henndorf hat sich dazu entschlossen, bei der bundesweiten Initiative „Digitale Schule“ mitzumachen.
Alle Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse bekommen Mitte November ein eigenes Notebook, das regelmäßig im Unterricht eingesetzt wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In unserer neuen schulautonom beschlossenen Stundentafel ist in jeder Schulstufe in der Mittelschule das Fach „Digitale Grundbildung“ vorgesehen. Im Lehrplan dieses Fachs stehen unter anderem der Erwerb von Kompetenzen im Zusammenhang mit Datenschutz, Safer Internet oder kreatives Arbeiten mit dem Computer. Digitales Lernen kann dazu beitragen, dass jeder die Möglichkeit erhält, sein Wissen zu erweitern und seine persönlichen Talente zu entfalten. Beide Welten – die analoge und die digitale - sollen dabei sinnvoll miteinander verbunden werden.
Im Homeschooling wurde bereits das digitale Tool Teams im schulischen Alltag erfolgreich eingesetzt. Eine Kamera überträgt den Unterricht aus der Klasse direkt nach Hause. Wenn Schüler/innen derzeit kurzfristig in Quarantäne müssen, können sie unkompliziert live im Hybridunterricht dabei sein J.

Die Förderung der sozialen Kompetenz, mehr Mitsprache und Mitgestaltungsmöglichkeit
Wir starten im nächsten Schuljahr mit neuen schulautonomen Projektklassen, die individuelle Schwerpunkte setzen. Die bewährte Klassenvorstandsstunde in der 1. Klasse wird nun schon das 2. Schuljahr erfolgreich eingesetzt. Soziale Kompetenzen und ein respektvolles Miteinander werden in dieser Stunde forciert und gemeinsame Klassenregeln werden erarbeitet.
Außerdem gibt es seit heuer ein Schüler/innen-Parlament. Schon seit der ersten Parlaments-Sitzung bringen sich die Kinder mit ihren Wünschen und Interessen äußerst konstruktiv ein. Die Schüler/innen merken, dass sie ernst und wichtig genommen werden. Man spürt enorm, wie sich durch diese Mitgestaltungsmöglichkeit die Stimmung unter unserer Schülerschaft hebt.

Mut für Neues - Lebendige Wege erproben zum Wohlfühlen
Ein Beispiel dafür ist unser neues Pausenkonzept, das Schüler/innen und Lehrpersonen gerade gemeinsam aushandeln. Eine „bewegte Pause“ und eine „entspannte Pause“ wird derzeit über einen bestimmten Zeitraum ausprobiert. Die Erfahrungen damit werden gesammelt und darüber diskutiert. So wollen wir zu einer Entscheidung kommen, die uns wieder ein gutes Stück vorwärtsbringt.
Meine Vision als Schulleiterin ist es, dass sich alle Menschen in unserem Schulhaus, die hier wirken und lernen, wohlfühlen, gerne leben und arbeiten.
Ein Lehrer/innen-Team mit vielen jungen Kolleginnen und Kollegen unterrichtet die Schüler/innen mit Elan und Motivation. Wir sind auch sehr glücklich, dass wir mit sehr engagierten und interessierten Elternvertreter/innen zusammenarbeiten können.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihren Einsatz in der Schule bedanken!

Informationsabend für interessierte Eltern
Am 15. November findet in der Aula unserer Schule ein Informationsabend statt. Hier können Sie sich über unsere Mittelschule und Musikmittelschule informieren. Haben Sie Interesse, dann schauen Sie einfach vorbei. Es gibt eine kleine musikalische Aufführung der 1m-Klasse und die gute Gelegenheit, Antworten auf Ihre Fragen zu unserer Schule zu bekommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Die Schulleiterin

Claudia Wintersteller